Dartsturnier der Jungschützen

28.12.2024

Am 28. Dezember 2024 fand im Bürgertreff das 1. Jungschützen-Dartsturnier statt, das vom Schützenverein und von den Jungschützen organisiert wurde.
Vielen fällt auf, dass Darts nicht mehr nur ein klassischer Kneipensport ist, den einige wenige spielen. Denn heute schauen viele Millionen Menschen die Weltmeisterschaft oder andere Dartsturniere jedes Jahr im Fernsehen. Viele spielen auch privat auf ihrer eigenen Scheibe, beispielsweise im Freundeskreis, kleine Turniere und Spiele. Bei einer solchen großen Beliebtheit kamen wir Mitte des vergangenen Jahres auf die Idee ein Jungschützen-Dartsturnier zu veranstalten. Nach viel Vorbereitung und mehreren Treffen zwischen Jungschützenorganisationsteam und dem geschäftsführenden Vorstand konnte am Samstag den 28.12 das Turnier starten. Dafür luden wir die Jungschützenabteilungen der Nachbardörfer Rixbeck, Esbeck, Bökenförde, Hörste und Mettinghausen ein. Diese konnten dann jeweils mehrere 2er Teams stellen, die dann in Turnierform gegeneinander gespielt haben. Neben dem reinen Dartsturnier konnten die jeweiligen Jungschützenabteilungen beim Meterpokal (im Biertrinken, hier gelten 10 Bier als 1 Meter Bier) gegeneinander antreten. An dem Nachmittag fanden sich viele Teilnehmer und Unterstützer der eingeladenen Vereine, aber auch einige schaulustige Zuschauer aus dem Dorf im Bürgertreff ein. Die Gäste konnten sowohl ein spannendes Dartsturnier als auch einen packenden Kampf um den Meterpokal beobachten. Nach vielen Spielen und herausfordernden Zweikämpfen an den Scheiben konnten sich schließlich vor allem die Spieler des Schützenvereins Esbeck durchsetzen. Diese haben sowohl, mit einem Team, den 1. Platz als auch den 3. Platz, mit einem anderen Team erreichen. Den 2. Platz belegte ein Team des Schützenvereines Rixbeck. Beim Meterpokal gab es lange ein Kopf an Kopfrennen zwischen dem Schützenverein Dedinghausen und dem Heimatschutzverein Mettinghausen. Dieses Duell konnte Mettinghausen am Ende knapp für sich entscheiden. Nach der Siegerehrung, wo alle Gewinner eine Medaille bzw. einen Pokal überreicht bekommen haben, wurde der Abend noch vor der Theke bei dem einen oder anderen Glas Bier locker beendet.
Alles in allem eine super Veranstaltung, die auf jeden Fall Wiederholungspotential hat.
Am Ende geht mein Dank nochmals an alle Teilnehmer und Zuschauer, sowie dem Vorstand und den Offizierskollegen für die Unterstützung. Aber auch an die Helfer aus den Reihen der Jungschützen. Und vor allem meinen Mitorganisatoren Alex Stratmann und Frederik Lauber.

Julian Schulte
(Jungschützenoffizier)
copyright ©
2025
Schützenverein Dedinghausen. All rights reserved.
Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern,
Voller Vorfreude schauen wir auf unser kommendes Schützenfest. Nur noch wenige Tage und es ist soweit, der Höhepunkt eines turbulenten und ereignisreichen Königsjahres steht vor der Tür. Mit viel Freude durften wir unseren Schützenverein ein Jahr lang auf vielen Veranstaltungen repräsentieren. Das Kreisschützenfest in Effeln und unser Winterball bleiben tolle Erinnerungen an dieses Jahr. Ein besonderes Highlight war das Jubelfest in Herringhausen-Hellinghausen, wo wir uns mit Planwagen auf die Reise machten. An dieser Stelle darf aber eines nicht vergessen werden, nämlich ein großer Dank an unseren Hofstaat und unsere Adjutanten Till und Florian, die uns bei jeder Gelegenheit tatkräftig unterstützt und begleitet haben. Auch dem Vorstand möchten wir herzlich für die bedingungslose Unterstützung in diesem speziellen Jahr danken. Außerdem gibt es natürlich noch Personen, ohne die all die Arbeit und Vorbereitungen nicht zu Stemmen gewesen wäre: unsere Familien, unsere Freunde, aber allen voran unsere Eltern, die uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Dafür möchten wir uns bei Euch recht herzlich bedanken!

Anschließend möchten wir Sie, liebe Gäste, sehr herzlich zu unserem diesjährigen Fest einladen.

Kommt mit, macht mit, feiert mit!

Dann steht einem unvergesslichen Schützenfest nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf Euch.

Euer Königspaar 2023/2024
Stefan & Marleen Hagenhoff
Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, verehrte Gäste, liebe Dedinghauserinnen und Dedinghauser,
im vergangenen Jahr hat unser 150-jähriges Vereinsjubiläum unser Vereinsleben in besonderer Weise geprägt. Dank der großen Unterstützung unserer Dorfgemeinschaft wird dieses Fest uns positiv in Erinnerung bleiben. Nochmal vielen Dank für die vielfältige Hilfe.

Ich wünsche mir und uns allen, dass diese Begeisterung weiterhin unsere zukünftigen Schützenfeste beleben wird.
Hierzu lade ich Sie alle ganz herzlich ein.

Zu unserem Schützenfest geht ein besonderer Gruß an unser Königspaar Stefan und Marleen Hagenhoff mit ihrem Hofstaat, die unser Dorf und unseren Verein ein Jahr lang hervorragend repräsentiert haben. Vielen Dank für euren Einsatz.

Herzlich gratuliere ich unserem 50-jährigen Jubelkönig und Ehrenoberst Heinz Grothe, unserem 40-jährigen Jubelpaar Helmut und Christine Bals, sowie unserem 25-jährigen Jubelpaar Christian Kißler und Kordula Hane-Kißler.

Einen besonderen Gruß richte ich an alle, die nicht an dem Fest teilnehmen können. Vor allem an alle, die krankheitsbedingt fehlen. Ich wünsche allen gute Genesung und alles Gute.

Weiterhin begrüße ich unseren Jungschützenkönig und alle Jungschützen, die zum ersten Mal mit antreten.
Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Ein Schützenfest ist ohne Musik nicht vorstellbar. Das Tambourcorps Hörste, die Blaskapelle Schöning, den Spielmannszug Westereiden, den Fanfarenzug Erwitte, die Musikfreunde Spontan & Ungezwungen Dedinghausen, die Partyband Ambiente sowie den DJ Toni Meyer heiße ich auch in diesem Jahr herzlich Willkommen.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Vorstands- und Offizierskollegen, sowie allen Gönnern des Vereins für ihre Hilfe und Unterstützung bei den Vorbereitungen zu diesem Fest.

Zum Schluss möchte ich alle Dedinghauserinnen und Dedinghauser bitten, durch das Schmücken der Straßen mit Fahnen und Wimpelketten, Ihre Verbundenheit mit dem Schützenverein und der Dorfgemeinschaft zu zeigen.

Ich wünsche allen Festbesuchern schon jetzt viele schöne und harmonische Stunden auf unserem Schützenfest.
Herzlich willkommen in Dedinghausen! 

Mit freundlichem Schützengruß im Namen des Vorstands

Markus Schulte
(Oberst und 1. Vorsitzender)