Jung & Engagiert

Jungschützen

Vorstellung

Wer sind wir?

Hallo zusammen,

wir sind die Jungschützen des Schützenvereines Dedinghausen. Wir sind eine junge und motivierte Truppe, die sich in unserem Verein bei vielen Aktionen und auch bei Arbeitseinsätzen engagiert. Im Grunde bieten wir den perfekten Einstieg in das Schützenwesen. Einzige Voraussetzung: Du musst zwischen 16 und 25 Jahre alt sein.
Schützenfest

Jungschützen Vogelschießen

Seit 2018 haben wir unser Jungschützen-Vogelschießen von der Gaststätte „Zur Schwalbe“ in Öchtringhausen, auf unseren eigenen Schützenplatz verlegt. Das Ganze Event läuft in Eigenregie, jedoch mit kräftiger Unterstützung des Vereins, und was sollen wir sagen? Es ist jedes Mal wieder verrückt wie viele Menschen uns besuchen, um dem spannenden Vogelschießen beizuwohnen. Im Anschluss wird der neue König kräftig gefeiert und das zu bester Schützenfestmusik, gespielt von unseren Musikfreunden Spontan und Ungezwungen Dedinghausen. Ob eine frische Bratwurst vom Grill oder ein kühles Blondes, für die Verpflegung ist immer bestens gesorgt. Mit unserem Schießen leiten wir zudem auch die Schützenfeststimmung bei uns im Dorf ein. Denn nur eine Woche später findet unser Hauptfest statt (letztes Wochenende im Juli).

Überall wo es möglich ist, repräsentieren wir unseren Verein mit Stolz. Sei es zum Beispiel beim Besuch unserer Nachbar-Schützenfeste, dem Kreisjungschützentag und den Kreis- oder Bundesschützenfesten.
Veranstaltungen

Jungschützen Versammlungen

Über das Jahr hinweg veranstalten wir immer wieder Aktionen, die uns als Truppe noch enger zusammenschweißen. Dabei kommt der Spaß natürlich nie zu kurz. Geplant werden solche Veranstaltungen bei unseren Jungschützenversammlungen, von denen mindestens zwei im Jahr abgehalten werden. Das Ganze wird standesgemäß mit ausreichend flüssiger Verpflegung abgerundet. Auch eine WhatsApp-Gruppe steht für Planungen zur Verfügung.
Jetzt beitreten

Jungschütze werden!

In den nächsten Jahren wollen wir noch einige spannende Projekte in die Realität umsetzen. Welche das sind? Nun bleibt gespannt oder seid am besten selbst dabei, indem Ihr ein Teil der Jungschützen in Dedinghausen werdet! Füllt dafür nur die Beitrittserklärung aus und gebt sie beim Geschäftsführer oder beim Jungschützenoffizier ab und schon seid ihr dabei. Jeder Neue ist bei uns herzlichst Willkommen!
Leitfaden

Jungschützenkönig

Am Jungschützenschießen darf jeder Jungschütze im Alter von 16 bis 25 Jahren teilnehmen.
Unter 18 Jahren muss eine Einverständniserklärung gemäß §27 Waffenschutzgesetz ausgefüllt werden. Dieses Formular wird mit der Einladung an die entsprechenden Jungschützen verschickt.

Die Jungschützen zahlen aktuell ein Schussgeld von 20,00 €. Dadurch sind sie schießberechtigt und erhalten zudem Biermarken für den Abend.

Ablauf unmittelbar nach dem Jungschützenschießen:

  • Nach dem Jungschützenschießen findet in unmittelbare Nähe der Vogelstange die Ehrung des Jungschützenkönigs und der Insignienschützen statt
  • Der Jungschützenkönig bekommt 10 Biermarken
  • Die Insignienschützen bekommen jeweils 5 Biermarken
  • Der Jungschützenkönig darf sich einen oder zwei Adjutanten auswählen, muss er aber nicht
  • Anschließend wird auf dem Schützenplatz gemeinsam gefeiert

 

  • Der Jungschützenkönig nimmt nach Möglichkeit an allen Schützenfesttagen an den Ausmärschen teil
  • Der Jungschützenkönig sollte nach Möglichkeit an den Besuchen der Gastvereine teilnehmen
  • Der Jungschützenkönig sollte nach Möglichkeit mit dem Schützenverein am Kreisschützenfest / Bundesschützenfest und eventuellen Jubiläen teilnehmen
  • Der Jungschützenkönig nimmt nach Möglichkeit an den Jungschütenversammlungen sowie der Frühjahrs- und Generalversammlung des Schützenvereins teil
  • Der Jungschützenkönig nimmt am Jungschützenschießen im Folgejahr teil um die Kette übergeben zu können

Generell gilt: Der Jungschützenkönig hat keine finanziellen Verpflichtungen!

Kontakt

Ansprechpartner

Bei weiteren Fragen stehen euch unser Jungschützenoffizier und dessen Vertreter jederzeit zur Verfügung. Hier befinden sich die entsprechenden Kontaktinformationen.

copyright ©
2024
Schützenverein Dedinghausen. All rights reserved.