Schützenfest Samstag (Corona)

25.07.2020

Eindrucksvoller Feldgottesdienst am „Schützenfest-Samstag“

Ca. 240 Personen waren der Einladung des Schützenvereins zum Feldgottesdienst am Sa., 25. Juli gegen 17 Uhr auf dem Schützenplatz gefolgt.
Markus Schulte begrüßte als stellvertretender Oberst die Anwesenden. (Übrigens erstmals auf der vom Dorf neu angeschafften Bühne.) Er zeigte sich erfreut über die große Schar der Anwesenden. Gut 200 Stühle waren bereitgestellt. Hinzu kamen die Jungschützen, die sich stehend im Hintergrund hielten und die Musikfreunde von ‚Spontan und ungezwungen‘. Auch Pastor Ulrich Möller zeigte sich erfreut über die zahlreichen Gottesdienstbesucher und das recht gute Wetter. In seiner eindrucksvollen Predigt befasste sich Pastor Möller mit der Gastfreundschaft. Dabei ließ er aktuelle, historische und liturgische Bezüge ebenso wie persönliche Erfahrungen mit einfließen. Er knüpfte an das Motto des Kreisschützenfestes "Komm sei dabei" an Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass wir im nächsten Jahr die Besucher und Gäste des Schützenfestes 2021 mit dieser Gastfreundschaft begegnen dürfen. Nach einer Stunde galt es dann noch Dank zu sagen. Dank an das Team, welches den Platz vorbereitet hatte. Dank an die Musiker von "Spontan & Ungezwungen". (Die natürlich die Messe traditionell mit „Tochter Zion“ beendeten.) Dank an jene, die das Hygienekonzept aufstellten und umsetzten. Dank an Pastor Möller und die 240 Gottesdienstbesucher. Das Hygienekonzept zog bereits bei Betreten des Platzes. Dort wurden Alle namentlich erfasst und alle Hände desinfiziert. Die Stuhlreihen waren licht aufgestellt. Es war eine gelungene und erbauliche Veranstaltung.

Was bleibt?
Vielleicht ist es der leere Kugelfang an der Vogelstange, der als Symbol dieses „Nicht-Schützenfestes“ in Erinnerung bleibt. So sah es seit 1947 nicht mehr auf dem Schützenplatz aus. Aber einige Nachbarschafts- und Freundesfeten konnten ein wenig Trost schaffen. Die Hoffnung auf die große Feier vom 24. bis 26. Juli 2021 könnte auch helfen. Da soll das 147. Schützenfest gefeiert werden.

Heinz-Werner Wellner
(Redaktion D.a.)