Aktuelles

Ehrenoffiziere des
Schützenvereins Dedinghausen e.V.

Hintere Reihe v.l.: Seniorenfahne: Manfred Kaspirk (Fahnenoffizier), Josef Dickhut (Fähnrich),  Berthold Dickhut (Fahnenoffizier), Anton Henkemeier (+), Antonius Vossebürger, Helmut Schulte, Willi Grothe, Theo Husemann, Jürgen Wahner, Wilfried Plaß, Bernhard Plaß

Vordere Reihe v.l.: Berni Brink (+), Heinz Grothe, Hermann Stratmann, Robert  Koch (+), Heinz Kißler (+)
 
Es fehlen: Ulrich Greschniok, Wolfgang Hahne, Jürgen Hendel, Hans Kehl, Martin Grothe, Siggi Müller, Dieter Meiwes, Franz-Xaver Stratmann, Guido Lauber

Ehrenoberste

Ehrenoffiziere

Ehrenoberst
Heinz Grothe

Ehrenoberst seit dem 02.11.1991 nach 21-jähriger Tätigkeit als Vereinsführer und Oberst. Im Schützenjahr 1974/75 führte er mit Gattin Klara den Verein als Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrenoberst
Hermann Stratmann

Ehrenoberst seit dem 29.12.2000. Zuvor wurde er am 08.11.1980 zum stellv. Oberst und am 2.11.1991 zum Oberst und Vereinsvorsitzenden gewählt. Im Schützenjahr 1966/67 führte er mit Gattin Maria den Verein als Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrenoberst
Berhnhard Plaß

Ehrenoberst seit dem 07.11.2009. Zuvor wurde er am 02.11.1991 zum stellv. Oberst und am 29.11.2000 zum Oberst und Vereinsvorsitzenden gewählt. Im Schützenjahr 1995/96 führte er mit seiner Gattin Marita den Verein als
Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrenoberst
Martin Grothe

Ehrenoberst seit dem 14.04.2022. Im Jahre 1983 trat er dem Schützenverein bei und war bereits 1985-1987 Adjutant beim Kreiskönigspaar Günter und Monika Hagenhoff. Von 1988 bis 2000 bekleidete Martin das Amt des Oberstadjutant bei den Obristen Heinz Grothe und Hermann Stratmann. Anschließend wurde er im Jahre 2000 zum stellv. Oberst gewählt, bevor er im Jahr 2009 die Nachfolge von Bernhard Plaß als Oberst antrat. Dieses Amt bekleidete er bis ins Jahr 2022.

Highlights von Martins 36 jähriger Offizierslaufbahn waren die beiden Kreisschützenfeste 1998 und 2015, sowie das 125-jährige Jubelfest 1998. Zudem war er einige Jahre für den Bau des Vogels verantwortlich und stattete viele unserer Schützenbrüder mit Holzgewehren aus.

Ehrengeschäftsführer

Ehrenoffiziere

Ehrengeschäftsführer
Robert Koch (+)

Ehrengeschäftsführer seit dem 08.11.1997 nach 33-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer.
Robert Koch verstarb am 01.01.2012.

Ehrenoffiziere

Ehrengeschäftsführer
Theo Husemann

Ehrengeschäftsführer seit dem 07.11.2009. Am 08.11.1997 wurde er zum Geschäftsführer gewählt.
Im Schützenjahr 1991/92 führte er zusammen mit seiner Gattin Marianne den Verein als Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrengeschäftsführer
Siggi Müller

Ehrengeschäftsführer seit dem 14.04.2022. Er ist seit 1998 Mitglied im Schützenverein. In den Jahren 2005-2006 war er im Hofstaat von Ralf und Tanja Henekemeier. In diesen Jahren entdeckte er seine große Leidenschaft für das Schützenwesen und führte so den Verein im Jahr 2007-2008 mit seiner Frau Petra als Königspaar an. Im Jahr 2009 wurde er zum Geschäftsführer gewählt und führte dieses Amt bis zum Schluss mit großem Einsatz und Herzblut aus. Das größte Highlight seiner 12-jährigen Offizierstätigkeit war das Kreisschützenfest 2015. Siggi zeichnete besonders sein Verhandlungsgeschick und sein großes Organisationstalent aus. Dadurch konnte u.a. der Bau des Parkplatzes am Schützenplatz durchgeführt werden.

 

Ehrenmajore

Ehrenoffiziere

Ehrenmajor
Antonius Vossebürger

Ehrenmajor seit dem 11.10.2007. Zum Hauptmann wurde er am 04.11.1995 gewählt. Später wurde das Amt in Major umgewandelt. Insgesamt war Anton Vossebürger 34 Jahre Offizier im Schützenverein Dedinghausen.

Ehrenoffiziere

Ehrenmajor
Ulrich Greschniok

Ehrenmajor seit dem 07.11.2009. Zum Platzmajor wurde er am 04.11.1989 gewählt und hatte dieses Amt 21 Jahre inne. Die Königswürde hat er 2002 errungen und führte gemeinsam mit Ulla Wellhausen im Schützenjahr 2002/03 den Verein als Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrenmajor
Jürgen Hendel

Ehrenmajor seit dem 05.11.2016 nach 27-jähriger Tätigkeit als Platzmajor. In den Schützenjahren 1992/93 und 2013/14 führte er zusammen mit seiner Frau Raphaela den Verein als Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrenmajor
Guido Lauber

Ehrenmajor seit dem 05.11.2022 nach 20-jähriger Tätigkeit im Offizierscorps. Davon war er alleine 15 Jahre als Major im erweiterten Vorstand tätig. Er war maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Kreisschützenfestes 2015 beteiligt. Damals leitete er einen Arbeitskreis. Des weiteren ist er seit vielen Jahren für den Bau des Vogels verantwortlich.
Außerhalb des Schützenwesens ist er im Bürgerring aktiv und seit vielen Jahren dessen Vorsitzender.

Ehrenhauptmänner

Ehrenoffiziere

Ehrenhauptmann
Willi Grothe

Ehrenhauptmann seit dem 04.11.1995. Zum Hauptmann wurde er am 12.11.1983 gewählt.

Ehrenoffiziere

Ehrenhauptmann
Anton Henkemeier (+)

Ehrenhauptmann seit dem 06.11.1999, aufgrund seiner langjährigen Dienste für den Verein. Zuletzt war er als Fahnenkommandeur tätig und prägte diesen Posten nachhaltig.
Anton Henkemeier verstarb am 04.06.2022.

Ehrenoffiziere

Ehrenhauptmann
Hans Kehl

Ehrenhauptmann seit dem 04.09.2021, aufgrund seiner langjährigen Dienste für den Verein. Er war 21 Jahre Fahnenkommandeur und führte bis ins Jahr 2020 mit seiner Frau Martina das Vereinslokal Kehls. Im Schützenjahr 2000/01 führte er mit seiner Frau Martina zudem den Verein als Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Berni Brink (+)

Ehrenoffizier seit dem 19.11.1988. Er war mehrere Jahre als Beisitzer im Vorstand tätig.
Berni Brink verstarb am 01.01.2020.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Wilfried Plaß

Ehrenoffizier seit dem 07.11.1992, aufgrund langjährigen Engagements als Zugführer und geleisteter Arbeit im Verein. Im Schützenjahr 1989/90 führte er mit seiner Frau Romy den Verein als Königspaar an.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Helmut Schulte

Ehrenoffizier seit dem 06.11.2004, aufgrund seines 15-jährigen Engagements als 1. Zugführer und weil er sich schon vor seiner Dedinghauser Zeit um das Schützenwesen in Rixbeck verdient gemacht hat.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Heinz Kißler (+)

Ehrenoffizier seit dem 04.11.2006, aufgrund seiner 10-jährigen Tätigkeit als Beisitzer und seines Engagements bei der Erstellung der Festschriften zum 100- und 125-jährigen Jubiläum.

Heinz Kißler verstarb am 17.09.2013.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Jürgen Wahner

Ehrenoffizier seit dem 06.11.2010, aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Schießmeister der Schießriege.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Wolfgang Hahne

Ehrenoffizier seit dem 07.11.2015, aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Positionen im Schützenverein. Er war maßgeblich an der Erstellung unseres Thrones beteiligt.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Franz-Xaver Stratmann

Ehrenoffizier seit dem 14.04.2022, aufgrund seiner 18-jähirgen Offizierslaufbahn, wovon 15 Jahre im erweiterten Vorstand waren. Er gehörte immer zu den Aktivposten im Verein und ist auch sonst an vielen Stellen im Dorf aktiv, wie z.B. beim Bürgerring, dem Kirchenvorstand und der Kolpingfamilie.

Ehrenoffiziere

Ehrenoffizier
Dieter Meiwes

Ehrenoffizier seit dem 14.04.2022. Dieter begann seine Schützenlaufbahn 1978 zunächst in Mettinghausen ehe er 1986 Mitglied in unserem Verein wurde. Von 2002-2010 war er Fähnrich der 1. Fahne, von 2010-2018 Adjutant des Geschäftsführers und von 2018-2022 Adjutant des Oberst. Im Schützenjahr 2011/2012 führte er den Verein mit seiner Frau Gabi als Königspaar an.

Dieter war immer ein Aktivposten und bei nahezu allen Arbeitseinsätzen dabei. Zudem war er maßgeblich an der Erstellung und Gestaltung des Schaukastens auf dem Schützenzelt beteiligt.

Nächstes Schützenfest:

Termine

Social Media

Ehrenoffiziere
Ehrenoffiziere
Ehrenoffiziere