Kreisschützenfest Effeln

16.09. – 18.09.2023

Mitte September stand nach langer Zeit endlich wieder ein richtiges Kreisschützenfest auf dem Programm. Nachdem das Kreisfest letztes Jahr in Bad Westernkotten nur an einem Tag stattfand, sollte dieses Jahr wieder das volle Programm durchgezogen werden. Ausrichter des 33. Kreisschützenfestes war in diesem Jahr die Schützenbruderschaft St Sebastianus Effeln. Durch die tolle Social-Media Kampagne auf Instagram bekam man schon richtig Lust auf den Abschluss der Schützenfestsaison.

So ging es für unseren König Stefan mit seinen Hofherren, unseren Offizieren und Fahnenabordnungen am Samstag, den 16.09. gegen 12 Uhr mit dem Bus Richtung Effeln. Auf dem Programm stand der ökumenische Gottesdienst mit anschließendem großem Zapfenstreich am Ehrenmal sowie das Kreiskönigsschießen. Gut gelaunt und in bester Stimmung traf unsere Abordnung in Effeln ein. Zunächst stärkte man sich erstmal mit einem kühlen Bier. Dies war auch bitter nötig, da die Sonne nochmal alles gab und man so doch „etwas“ ins Schwitzen kam. Anschließend marschierte man zum nahegelegenen Sportplatz wo der Gottesdienst im Freien stattfand. Es war schon ein tolles Bild als sämtliche Fahnenabordnungen hinter dem Altar Aufstellung nahmen. Nachdem wirklich super gestalteten Gottesdienst ging es zum Ehrenmal in den Ortskern von Effeln. Hier nahm man Aufstellung zur Gefallenenehrung und Kreisoberst Franz Westermann gedachte in seiner Rede all den Kriegsopfern im Ukraine-Krieg sowie den Opfern der Naturkatastrophe in Marokko. Er mahnte zudem an, dass es nur Frieden kann, wenn jeder zunächst damit beginnt den Frieden im eigenen Herz zu tragen. Anschließend folgte der große Zapfenstreich. Aufgrund der weiterhin hohen Temperaturen gab es unter den Schützen und Musikern kreislaufbedingt einige Ausfälle. Auch aus unseren Reihen machten zwei Schützen schlapp. Ihnen konnte jedoch durch die vorhandenen Rettungskräfte schnell geholfen werden. Zum Glück ist an dieser Stelle alles gut ausgegangen.
Wieder auf dem Festplatz angekommen sollte nun das Schießen um die Kreiskönigswürde beginnen. Zunächst nahmen hier alle Könige zum gemeinsamen Foto Aufstellung. Stefan ging mit der Nummer 36 ins Rennen und konnte dem Vogel einige sichere Treffer verpassen. Leider war das Glück nicht auf seiner Seite. Auch mit einem Flügel klappte es leider nicht, da alle Könige direkt auf die Schraube schossen und der Vogel mit beiden Flügeln beim vorletzten Schuss fast komplett von der Stange fiel. Sascha Düsing von der St. Jakobus Schützenbruderschaft Ehringhausen war es dann, der das letzte Stück aus dem Kugelfang schoss und sich so zum Kreiskönig krönte. Zur Königin wählte er seine Verlobte und gebürtige Dedinghäuserin Maren Greschniok. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal!
Nach der Proklamation auf der Theke in Zelt 5 gingen wir geschlossen zum neuen Kreiskönigspaar und gratulierten zum errungenen Titel. Anschließend feierten wir noch ein bisschen weiter bis wir gegen 20:30 Uhr mit dem Bus wieder Richtung Dedinghausen fuhren.

Am Sonntag, den 17.09. ging es um 12 Uhr vom Bürgertreff aus wieder mit dem Bus Richtung Effeln um am großen Festumzug teilzunehmen. Etwas erfinderisch mussten wir werden als nicht alle Schützen in den Bus gepasst haben. Glücklicherweise erklärten sich einige Personen bereit die restlichen Schützen mit dem Auto zum Festplatz zu bringen. Vielen Dank für eure Spontanität. In Effeln angekommen marschierten wir gemeinsam mit unseren Musikfreunden „Spontan & Ungezwungen, unserem Königspaar und Hofstaat sowie unserer Abordnung aus Offizieren und Schützen zum Antreteplatz. Dort angekommen deckten wir uns erstmal mit reichlich Getränken ein, da wir erst an den Positionen 93 und 94 im Umzug dran waren. Zudem gab die Sonne schon wieder alles, weswegen auch dringend etwas gegen die Dehydrierung getan werden musste. Dennoch verging die Wartezeit wie im Flug und wir machten uns für den Umzug bereit. Es war ein toller Umzug durch das wirklich schön geschmückte Effeln. Auch die Dorfbewohner waren sehr gastfreundlich und so gab es über den Weg hinweg einige Getränkestationen. Auch die Begeisterung für die vielen Schützen, Musiker und Hofdamen war ihnen deutlich anzumerken. Endlich auf dem Festzelt angekommen waren viele doch froh erst einmal kurz sitzen zu können. Jedoch kochte die Stimmung schnell wieder hoch, da die Musiken begannen für ordentlich Stimmung zu sorgen. So spielten unsere Musikfreunde „Spontan & Ungezwungen“ sowie unsere Freunde vom Spielmannszug Westereiden einige Ständchen für unsere Throngesellschaft. Auch im Anschluss wollte eine Musik lauter als die andere spielen und so entstand im ganzen Zelt eine wirklich bombastische Stimmung an der alle ihre Freude hatten. Später marschierten wir mit unserer Musik dann noch zum neuen Kreiskönigspaar Sascha Düsning und Maren Greschniok um Ihnen erneut zu gratulieren und ein Ständchen zu bringen. Die weiteren Stunden vergingen dann viel zu schnell bevor wir gegen 19:30 aus dem Zelt marschierten um wieder Richtung Heimat zu fahren. Ausgelassen wurden im Bus aber noch diverse Lieder angestimmt und lautstark mitgesungen. Den Abschluss des Sonntags ließ man dann ganz entspannt „an der Bahn“ ausklingen. So ging für die allermeisten ein tolles Schützenfest-Wochenende zu Ende.

Es lässt sich festhalten, dass das Kreisschützenfest in Effeln wirklich ein toller Abschluss der diesjährigen Schützenfestsaison war. Man kann den Effelnern nur zu diesem bestens organisiertem Fest gratulieren. Auch das Wetter hat super mitgespielt; das haben wir bei Kreisfesten im September (leider) auch schon anders erlebt.

Für eine kleine Abordnung ging es am Montag jedoch nochmal weiter, denn man nahm am Frühshoppen in Effeln teil. Der Tag war für die Beteiligten laut Berichten sehr schön. Dies war aber zu erwarten, denn der Montag ist bei einem Kreisschützenfest immer ein richtiges Highlight. Warum sollte es hier also anders gewesen sein?! 😊

Marcel Begere
(Schriftführer)