Offiziersabend (Nachholtermin)

24.06.2022

Traditionell findet im Dezember jeden Jahres der Offiziersabend statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieser in den Jahren 2020 und 2021 jedoch ausfallen.

Da in den letzten beiden Versammlungen viele langgediente Offizierskollegen aus ihrem Amt ausschieden gab es dadurch bisher keine Möglichkeit sich bei ihnen für ihre langjährige Vereinsarbeit zu bedanken.
Im Vorstand entschloss man sich daher in diesem Jahr den Offiziersabend nachzuholen und so fanden sich aktive und ehemalige Offiziere am 24.06. im Bürgertreff ein.

Der Abend sollte dazu dienen, allen ehemaligen Kollegen noch einmal „Danke“ zu sagen und auch mit allen Neuen ins Gespräch zu kommen, um sich so langsam auf die „heiße Phase“ vor Schützenfest einzustimmen.

Oberst Markus Schulte begrüßte zu Beginn alle Gäste und eröffnete zügig das Buffet. Zu Essen gab es Brutzelfleisch, Kartoffeln, diverse Dips, Krautsalat und Fladenbrot. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Fleischerei Kuhnert für das leckere Essen! Es gab nur positives Feedback. Zum Nachtisch gab es, aufgrund der sommerlichen Temperaturen, für jeden ein Eis.

Nach dem Essen stand der einzig offizielle Punkt des Abends an: Die Ehrung unserer ehemaligen Offizierskollegen. Im ersten Schritt rief Oberst Schulte Meinolf Brink, Franz-Xaver Stratmann, Dieter Meiwes, Hans Kehl, Andreas Müting und Hansmartin Deimel nach vorne. Er bedankte sich herzlich bei ihnen für ihre langjährige Unterstützung und überreichte jedem ein kleines Präsent mit einer Flasche Weissenburg im Vereinsdesign. Dazu gab es noch ein graviertes Bierglas, auf dem die jeweilige Offizierslaufbahn eingraviert wurde. Ronny Kaulbars, Andreas Langer und Michael Knieps konnten am Abend leider nicht teilnehmen. Ihnen wird das Präsent zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Anschließend rief er seinen ehemaligen Vorstandskollegen Siggi Müller mit seiner Frau Petra nach vorne. Bei ihm bedankte er sich ganz herzlich für den 12-jährigen Einsatz im geschäftsführenden Vorstand in der Position des Geschäftsführers und bei Petra für ihre tatkräftige Unterstützung. Gerade während der Vorbereitungsphase zum Kreisschützenfest 2015 stand man doch im täglichen und intensiven Austausch miteinander. Auch ihm überreichte er eine Flasche Weissenburg im Vereinsdesign sowie ein graviertes Bierglas. Petra erhielt zum Dank einen großen Blumenstrauß. Ebenso bekamen die Beiden noch einen Essengutschein für das Landhaus Günther geschenkt. Unser Ehrenoberst Martin Grothe und seine Frau Heike ließen sich für den Abend entschuldigen. Auch ihnen wird das Präsent zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Zuletzt sollten Hans und Martina Kehl nach vorne kommen. Hans und Martina führten bis in das Jahr 2020 die Gaststätte Kehl. Diese war 100 Jahre lang und auch bis zuletzt als unser Vereinslokal ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Oberst Schulte bedankte sich für die jahrelange Gastfreundschaft im Lokal. Zur Erinnerung an die vergangenen Zeiten wurde Hans und Martina eine Foto Collage für ihr neues Zuhause überreicht. Martina erhielt ebenfalls noch einen Blumenstrauß.

Anschließend wünschte Oberst Schulte allen Beteiligten noch einen schönen Abend und gute Gespräche. Es folgten noch einige gesellige Stunden im Bürgertreff mit dem ein oder anderen Kaltgetränk. Die Versorgung durch die Thekenmannschaft, welche von einigen Mitgliedern des Hofstaats gestellt wurde, war zudem erste Klasse. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Wie man am anderen Tag hörte, ging der Abend noch bis früh in die Morgenstunden und unser König hätte „den Laden wieder abgeschlossen“.

Marcel Begere
(Schriftführer)