Jung & Engagiert

Vorstellung

Wer sind wir?

Hallo zusammen,

wir sind die Jungschützen des Schützenvereines Dedinghausen. Wir sind eine junge und motivierte Truppe, die sich in unserem Verein bei vielen Aktionen und auch bei Arbeitseinsätzen engagiert. Im Grunde bieten wir den perfekten Einstieg in das Schützenwesen. Einzige Voraussetzung: Du musst zwischen 16 und 25 Jahre alt sein.
Schützenfest

Jungschützen Vogelschießen

Seit 2018 haben wir unser Jungschützen-Vogelschießen von der Gaststätte „Zur Schwalbe“ in Öchtringhausen, auf unseren eigenen Schützenplatz verlegt. Das Ganze Event läuft in Eigenregie, jedoch mit kräftiger Unterstützung des Vereins, und was sollen wir sagen? Es ist jedes Mal wieder verrückt wie viele Menschen uns besuchen, um dem spannenden Vogelschießen beizuwohnen. Im Anschluss wird der neue König kräftig gefeiert und das zu bester Schützenfestmusik, gespielt von unseren Musikfreunden Spontan und Ungezwungen Dedinghausen. Ob eine frische Bratwurst vom Grill oder ein kühles Blondes, für die Verpflegung ist immer bestens gesorgt. Mit unserem Schießen leiten wir zudem auch die Schützenfeststimmung bei uns im Dorf ein. Denn nur eine Woche später findet unser Hauptfest statt (letztes Wochenende im Juli).

Überall wo es möglich ist, repräsentieren wir unseren Verein mit Stolz. Sei es zum Beispiel beim Besuch unserer Nachbar-Schützenfeste, dem Kreisjungschützentag und den Kreis- oder Bundesschützenfesten.

Jungschützen Versammlungen

Über das Jahr hinweg veranstalten wir immer wieder Aktionen, die uns als Truppe noch enger zusammenschweißen. Dabei kommt der Spaß natürlich nie zu kurz. Geplant werden solche Veranstaltungen bei unseren Jungschützenversammlungen, von denen mindestens zwei im Jahr abgehalten werden. Das Ganze wird standesgemäß mit ausreichend flüssiger Verpflegung abgerundet. Auch eine WhatsApp-Gruppe steht für Planungen zur Verfügung.
Jetzt beitreten

Jungschütze werden!

In den nächsten Jahren wollen wir noch einige spannende Projekte in die Realität umsetzen. Welche das sind? Nun bleibt gespannt oder seid am besten selbst dabei, indem Ihr ein Teil der Jungschützen in Dedinghausen werdet! Füllt dafür nur die Beitrittserklärung aus und gebt sie beim Geschäftsführer oder beim Jungschützenoffizier ab und schon seid ihr dabei. Jeder Neue ist bei uns herzlichst Willkommen!

Ansprechpartner

Bei weiteren Fragen stehen euch unser Jungschützenoffizier und dessen Vertreter jederzeit zur Verfügung. Hier befinden sich die entsprechenden Kontaktinformationen.