Bundesjungschützentag Hüsten

01.10.2022

Zum Abschluss der Schützenfestsaison des Sauerländerschützenbund wurden alle Jungschützen der Vereine zum Bundesjungschützentag nach Hüsten eingeladen. Erstmals in der Historie wurde das Schießen um die Bundesjungschützenwürde getrennt vom eigentlichen Bundeschützenfest durchgeführt.

Vom Ehrgeiz geweckt machten wir Jungschützen uns gemeinsam mit den Hörster Jungschützen und dem Jungschützenkönig von Rixbeck, am 01.10.2022 auf den Weg nach Hüsten.
Wir stellten mit 13 Jungschützen eine gute Truppe, welche schon auf der Busfahrt bei einigen kalten Getränken ihre Stimmen ölte, um in gewohnter Manier mit den anderen Jungschützen ein paar Lieder zu schmettern.

Vor Ort stand zuerst die Messe auf dem Programm bis es dann zum Schießen um die Königswürde ging. Um 15:30 fiel der erste Ehrenschuss und das Schießen war eröffnet. Meine Wenigkeit durfte mit der Startnummer 3 an den Start, wohingegen Felix Heinrichsmeier (Hörste) mit der Nummer 45 und Philipp Traufetter (Rixbeck) mit der 46 etwas später ans Gewehr durften. Der Vogel wehrte sich gegen vermeintlich gut platzierte Schüsse, denn die Gewehre, die zur Verfügung standen, waren derartig verstellt, dass eher der Kugelfang leiden musste. Zudem hatten wir drei an diesem Tag auch so nicht das nötige Glück.

Während des Schießens kam es zu Monsunartigen Regenschauern, welche das Unterstandszelt für die Königsaspiranten eher in einen riesigen See verwandelten. Dem Unwetter zum trotz ging es weiter und nachdem die Munition mit etwas mehr „Bums“ ausgepackt wurde, fielen dann auch nach dem 100. Schuss die letzte Insignie. Mit dem 193. Schuss wurde dem Vogel dann der Gar ausgemacht. Der Glückliche Sieger heißt Matthias Fricke aus Meschede und darf nun die nächsten drei Jahre den Sauerländerschützenbund vertreten.
Gegen 19 Uhr wurde dann die anschließende Party in der Schützenhalle in Hüsten eröffnet und wir feierten bis 23.15 Uhr, ehe wir mit dem Bus Richtung Heimat fuhren.

Der Bundesjungschützentag war eine nette Veranstaltung, um die Schützenfestsaison zu beenden. Mit ein paar Veränderungen könnte diese Veranstaltung zu einem perfekten Zusammentreffen aller Jungschützen im Sauerländerschützenbund werden. Lassen wir uns überraschen was beim nächsten Bundesjungschützentag in drei Jahren ansteht.

Marvin Begere
(Jungschützenoffizier)
copyright ©
Schützenverein Dedinghausen. All rights reserved.
Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern,
Voller Vorfreude schauen wir auf unser kommendes Schützenfest. Nur noch wenige Tage und es ist soweit, der Höhepunkt eines turbulenten und ereignisreichen Königsjahres steht vor der Tür. Mit viel Freude durften wir unseren Schützenverein ein Jahr lang auf vielen Veranstaltungen repräsentieren. Das Kreisschützenfest in Effeln und unser Winterball bleiben tolle Erinnerungen an dieses Jahr. Ein besonderes Highlight war das Jubelfest in Herringhausen-Hellinghausen, wo wir uns mit Planwagen auf die Reise machten. An dieser Stelle darf aber eines nicht vergessen werden, nämlich ein großer Dank an unseren Hofstaat und unsere Adjutanten Till und Florian, die uns bei jeder Gelegenheit tatkräftig unterstützt und begleitet haben. Auch dem Vorstand möchten wir herzlich für die bedingungslose Unterstützung in diesem speziellen Jahr danken. Außerdem gibt es natürlich noch Personen, ohne die all die Arbeit und Vorbereitungen nicht zu Stemmen gewesen wäre: unsere Familien, unsere Freunde, aber allen voran unsere Eltern, die uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Dafür möchten wir uns bei Euch recht herzlich bedanken!

Anschließend möchten wir Sie, liebe Gäste, sehr herzlich zu unserem diesjährigen Fest einladen.

Kommt mit, macht mit, feiert mit!

Dann steht einem unvergesslichen Schützenfest nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf Euch.

Euer Königspaar 2023/2024
Stefan & Marleen Hagenhoff
Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, verehrte Gäste, liebe Dedinghauserinnen und Dedinghauser,
im vergangenen Jahr hat unser 150-jähriges Vereinsjubiläum unser Vereinsleben in besonderer Weise geprägt. Dank der großen Unterstützung unserer Dorfgemeinschaft wird dieses Fest uns positiv in Erinnerung bleiben. Nochmal vielen Dank für die vielfältige Hilfe.

Ich wünsche mir und uns allen, dass diese Begeisterung weiterhin unsere zukünftigen Schützenfeste beleben wird.
Hierzu lade ich Sie alle ganz herzlich ein.

Zu unserem Schützenfest geht ein besonderer Gruß an unser Königspaar Stefan und Marleen Hagenhoff mit ihrem Hofstaat, die unser Dorf und unseren Verein ein Jahr lang hervorragend repräsentiert haben. Vielen Dank für euren Einsatz.

Herzlich gratuliere ich unserem 50-jährigen Jubelkönig und Ehrenoberst Heinz Grothe, unserem 40-jährigen Jubelpaar Helmut und Christine Bals, sowie unserem 25-jährigen Jubelpaar Christian Kißler und Kordula Hane-Kißler.

Einen besonderen Gruß richte ich an alle, die nicht an dem Fest teilnehmen können. Vor allem an alle, die krankheitsbedingt fehlen. Ich wünsche allen gute Genesung und alles Gute.

Weiterhin begrüße ich unseren Jungschützenkönig und alle Jungschützen, die zum ersten Mal mit antreten.
Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Ein Schützenfest ist ohne Musik nicht vorstellbar. Das Tambourcorps Hörste, die Blaskapelle Schöning, den Spielmannszug Westereiden, den Fanfarenzug Erwitte, die Musikfreunde Spontan & Ungezwungen Dedinghausen, die Partyband Ambiente sowie den DJ Toni Meyer heiße ich auch in diesem Jahr herzlich Willkommen.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Vorstands- und Offizierskollegen, sowie allen Gönnern des Vereins für ihre Hilfe und Unterstützung bei den Vorbereitungen zu diesem Fest.

Zum Schluss möchte ich alle Dedinghauserinnen und Dedinghauser bitten, durch das Schmücken der Straßen mit Fahnen und Wimpelketten, Ihre Verbundenheit mit dem Schützenverein und der Dorfgemeinschaft zu zeigen.

Ich wünsche allen Festbesuchern schon jetzt viele schöne und harmonische Stunden auf unserem Schützenfest.
Herzlich willkommen in Dedinghausen!

Mit freundlichem Schützengruß im Namen des Vorstands

Markus Schulte
(Oberst und 1. Vorsitzender)