Kinderschützenfest

18.05.2023

Am 18. Mai, am Himmelfahrtstag, herrschte bei bestem Sommerwetter auf dem Schützenplatz ein reges und buntes Treiben. Der Schützenverein hatte zum Kinderschützenfest im Jubiläumsjahr eingeladen.

Ab 14.30 Uhr sammelten sich die Familien auf dem Schützenplatz. Der aktuelle Hofstaat und der Schützenvorstand hatten alles bestens organisiert und vorbereitet.

Zunächst konnten die Kinder sich an 13 Stationen bei diversen Spielen und Aktionen vergnügen. Hatten sie alle Stationen „erledigt“ konnten sie sich an der 14. Station – dem Geschenketisch- gegen Vorlage ihres vollgestempelten Spielepasses bedienen.

Gegen 16 Uhr rückte dann „das Objekt der Begierde“ in den Fokus der Kinder. Es begann das Vogelwerfen. Knapp 100 Kinder hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen. Es galt, alle Eier mit einem Tennisball abzuwerfen. Max Ziegler, unterstützt von Annette Angenendt und Jens Johannsmann, moderierte das Vogelwerfen. Es war offensichtlich nicht ganz einfach, die Eier oder gar den Kugelfang zu treffen. Aber nach gut einer Stunde waren alle Eier zertrümmert. Alle Kinder waren mindestens zweimal dran gewesen, die Insignieneier waren zerlegt und die Königin stand fest.

Klara Dahlhoff hatte mit dem 228. Wurf das letzte Ei zerlegt und war damit Kinderschützenkönigin Dedinghausens. Sie wählte ihren Bruder Johann zum Mitregenten.

Bei jedem Insignienfall und natürlich am Ende des Werfens spielten die Musikfreunde ‚Spontan und Ungezwungen‘. Wenig später schritten sie wieder zur Tat und holten das Königspaar vom Bürgertreff zum Kinder-/Königstanz ab.
Zum Schluss der Veranstaltung verteilten Jens und Karina Süßigkeiten an die Kinder.

Dann löste sich das Fest so langsam auf. Ein toller Nachmittag ging zu Ende.

Nicht unerwähnt sollte es sein, dass es natürlich mal wieder ohne fleißige, freiwillige und ehrenamtliche Helfer*innen nicht ging.

Heinz-Werner Wellner
(Redaktion D.a.)