Seniorennachmittag

19.05.2023

Am Freitag, den 19. Mai konnte der Schützenverein Dedinghausen, nach drei Jahren, endlich wieder zum Seniorenausflug einladen. Eine stattliche Anzahl an Vereinsmitgliedern versammelte sich um 14 Uhr am Bürgertreff, um kurz danach den Bus zu besteigen.

Da häufig das Interessante gar nicht so weit entfernt liegt wurde in diesem Jahr die Dorf-ZIEGE in Ehringhausen als Ziel auserkoren, um sich dort bei Kaffee, Kuchen und dem ein oder anderen Kaltgetränk, das neue Dorf-Gemeinschaftshaus des Nachbarortes zeigen zu lassen.

Angekommen am Zielort wurde unsere große Gruppe auch schon direkt von Andreas Lünne und der aktuellen Kreiskönigin Luise Gerling empfangen, die uns in den gedeckten „Ziegentreff“ geleiteten, wo wir schon mal ein gekühltes Getränk zu uns nehmen konnten.

Nach der kurzen Begrüßung durch unseres Oberst Markus, konnten alle Anwesenden Dietmar Kößmeier lauschen, der in einem interessanten Vortrag von der Entstehungsgeschichte, mit vielen Hintergrundinfos, über die Ehringhäuser „Dorf-Ziege“ zu berichten hatte. Danach stand erstmal eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen an, bevor die Senioren in Kleingruppen, noch eine intensive Führung durch das Gebäude erhielten.

Nachdem alle einen tiefen Einblick in das gut durchdachte Mehrzweckgebäude unseres Nachbarortes erhalten hatten, ging es gegen 17 Uhr wieder zurück Richtung Dedinghausen. Dort angekommen, warteten noch einige weitere ältere Vereinsmitglieder auf dem Schützenplatz, denn dort hatten die Offiziere den Grill schon vorgeheizt und den Bierwagen geöffnet.

Einem gemütlichen Abend, bei Gegrilltem und kalten Getränken, stand also nichts im Wege, so dass noch bis spät in den Abend „gefachsimpelt“ werden konnte.

Für unsere Senioren war es nach längerer Zeit mal wieder ein schöner und interessanter Tag. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Nachbarn in Ehringhausen und an unseren Offizierscorps für die Unterstützung bei der Durchführung.

Heinz-Werner Wellner
(Redaktion D.a.)